Unsere Weine - die pure Natur im Glas

Der Wein trägt sein Land und die schönsten Momente des Lebens in sich. Denn wir machen Wein für Menschen, die Freude am Wein, an der Natur und am Leben haben. Unser Ziel ist es, den Ausdruck und die Frucht der Traube im Glas wiederzufinden. Wir garantieren Ihnen autentische Weine mit hoher Verträglichkeit. Unsere Weine werden auch von Veganern sehr geschätzt, da wir keinerlei Schönungsmittel verwenden und somit die Weine rein pflanzlichen Ursprungs sind.

Wir sind Freunde trockener Weine, da diese ihren Charakter am ehrlichsten zeigen – eine Qualität, die unmittelbar zu schmecken ist. Einige Weißweine füllen wir mit einer verhaltenen Restsüße zur Abrundung unseres Angebots ab.

Unsere Weißweine:

Weissweine

Müller-Thurgau
Silvaner
Bacchus
Scheurebe
Riesling
Altfränkischer Satz
Johanniter
Secco Blanc

Wir setzen auf unsere bewährten Sorten wie den typisch fränkisch trockenen Silvaner in seiner mineralischen neutralen Art, den fruchtigen Müller-Thurgau, die duftige Scheurebe, den blumigen Bacchus und den rassigen Riesling.

Besonderheiten: 

Altfränkische Satz
Dieser Wein wächst in einer Steillage im nördlichsten Weinbaugebiet Frankens, mit der Lagebezeichnung "Machtilshäuser Sommerleite". Er gedeiht in einer uralten Rebanlage, von der niemand mehr weiß, wann sie eigentlich gepflanzt wurde. Hier wachsen noch wurzelechte Reben wie Gutedel, Silvaner, Muskateller, der bereits nicht mehr in Franken heimische Rote Elbling und weitere, nicht mehr bekannte Rebsorten. Der Wein daraus hat sein eigenes Geschmacksprofil und ist eine Rarität.

Johanniter
1968 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige weiße Rebsorte. Eine Kreuzung aus Riesling x (Grauburgunder x Gutedel). Die Rebe ist pilztolerant und somit kaum krankheitsanfällig. Der Wein präsentiert sich kräftig, fruchtig und hat eine feine Rieslingnote.

Unsere Rotweine:

Rotweine

Domina
Regent
Dornfelder
Rotling
RoSecco

Unsere Rotweine werden auf der Maische vergoren. So erreichen wir farbkräftige Weine und durch den biologischen Säureabbau werden diese samtig und erhalten einen südländisches Flair. Den letzten Schliff erhalten sie durch die Lagerung in Holzfässern aus Spessarteiche.

Jung getrunken präsentieren sich Domina und Regent gewollt gerbstoffbetont und fruchtig, etwas gelagert gelangen sie dann zur vollen Reife. 
Der Regent wurde im Jahr 2000 erstmals zum Ausbau in Franken als Rebsorte zugelassen und von uns gepflanzt. Er ist eine Kreuzung von (Silvaner x Müller-Thurgau) x Chambourcin. Die Rebe ist pilztolerant und kaum krankheitsanfällig. Der Wein ist von den Beerenhäuten tief gefärbt und hat einen samtigen Charakter.

Unser Rotling präsentiert sich sehr fruchtig und jugendlich frisch – der ideale Wein für den Sommerabend auf Ihrer Terrasse.

Für besondere Anlässe empfehlen wir unseren RoSecco, ein prickelnd fruchtiges Vergnügen. 

 

Preisliste anfordern

Hier gelangen Sie zu unserem Weinshop